Die TOMAS (TouristDataShop AG) Geschichte

“Das Businessmodell von Payyo ist transparent und fair”

Die TOMAS (TouristDataShop AG) Geschichte

Statement von Guido Jungen zu Payyo:

“Mit Payyo haben wir einen pragmatischen und flexiblen Partner gefunden”

Wer oder was steckt hinter TOMAS (TouristDataShop AG)?

TOMAS® (Touristic Online Management System) wird seit 2003 von Destinationen und Städten in der Schweiz und Deutschland erfolgreich eingesetzt.

Hallo Guido, schön, Dich heute zu treffen. Danke für Deine Zeit. Kannst Du uns ein wenig zum Hintergrund von TOMAS (TouristDataShop AG) erzählen und darüber, wie das Business Model funktioniert?

TOMAS® ist ein Destination Management System für den Vertrieb von Beherbergungsleistungen, Erlebnissen, Stadtführungen, Pauschalen usw. Mit den integrierten Channel Management Modulen für Unterkünfte (booking.com, airbnb etc.) und Erlebnisse (GetYourGuide, Viator etc.) eröffnen sich den Destinationen/Städten und natürlich vor allem den Leistungsträgern neue Vertriebsmöglichkeiten.

Ihr seid einer von Payyos´ Partnern! Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Mit Payyo haben wir einen pragmatischen und flexiblen Partner gefunden. Das Zusammenspiel zwischen Payyo-Datatrans-TOMAS® funktioniert hervorragend. Das Businessmodell ist transparent und fair.

Welche Herausforderungen gab es, bevor Ihr angefangen habt, mit Payyo zu arbeiten?

Vorher war es für die Destinationen / Städte sehr schwierig, zu fairen Acquierverträgen zu kommen. Der Tourismus mit seinen z.T. komplizierten Strukturen (Vereinen, Genossenschaften, Vermittlungsgeschäften usw.) scheint häufig nicht mehr sehr willkommen zu sein bei großen Gesellschaften.

Wie ist Eure Erfahrung seitdem Ihr mit Payyo arbeitet? Wurden für Euch individuelle Anforderungen erfüllt?

Eine Voraussetzung von TOMAS® war die Integration über den Payment Service Provider Datatrans. Dies konnte erfolgreich abgeschlossen werden und in der Zwischenzeit haben wir viele Destinationen in der Schweiz auf Payyo umgestellt.

Wie würden Du und Dein Team den Prozess der Integration mit Payyo bewerten?

Wie gesagt pragmatisch und flexibel 😊.

Wie ist Payyo in Eurem Tagesgeschäft mit Euren Geschäftspartnern integriert?

Am Ende jeder Buchung steht eine Zahlung. Ob die Buchung online über die Webseite der Destination, im Backoffice oder am Schalter vorgenommen wird. Payyo übernimmt also eine sehr wichtige Rolle.

Welche Vorteile seht Ihr soweit in der Zusammenarbeit mit Payyo?

Payyo geht auf die Wünsche und Fragen seiner Kunden ein. Die Auszahlung der Online Payments erfolgt in einer Überweisung was auch den Buchhaltungsabteilungen das Leben erleichtert. Reports und Statistiken unterstützen die Kunden bei den Kontrollen und beim Abgleichen der Zahlungen. Der KYC Prozess geht komplett in Ordnung und ist auch entsprechend digitalisiert. Das Businessmodell von Payyo ist transparent und fair.

Wem würdest Du Payyo am meisten empfehlen?

Allen touristischen Playern mit Online Payments – vom Ferienwohnungsbesitzer bis zu einer Destination mit einem eigenen Marktplatz.

Guido, vielen Dank für Deine Zeit! Wir freuen uns über die stetig wachsende Zusammenarbeit mit TOMAS®. Danke, dass Du mit uns wächst!

Is Payyo a fit for your business?

Get in touch now to talk to our team.

Close Bitnami banner
Bitnami