Die Waldhart-Geschichte

"Der Integrationsprozess war ausgezeichnet!"

Die Waldhart-Geschichte

Statement von Hannes Waldhart zu Payyo:

“Den Integrationsprozess mit Payyo bewerten wir als hervorragend! All unsere Ziele konnten wir bereits in kurzer Zeit, sprich nach zwei Saisons, erreichen. In dieser Periode haben wir von unserer Seite Verbesserungswünsche angebracht, die Payyo bereits grösstenteils umsetzen konnte. Auch weiterhin zeigen sie sich für Vorschläge sehr offen.”

Was ist Waldhart Software?

Waldhart Software ist ein auf Skischulen und Outdoor-Firmen spezialisiertes Softwareunternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung massgeschneiderter Softwarelösungen. Seit 2018 gehört Waldhart Software zu den ersten Kunden und geschätzten Partnern von Payyo. Als Integrationslösung verwenden sie unser HPP. Dies bedeutet, dass der Kunde auf eine Seite auf den Servern von Payyo umgeleitet wird, wo die Zahlungsinformationen gesammelt und verarbeitet werden. Nach einer erfolgreichen Zahlungsautorisierung wird der Kunde wieder auf die Waldhart Software Plattform umgeleitet.

Unsere Fragen den Geschäftsführer der Waldhart Software

Hannes Waldhart beantwortet einige Fragen über den Hintergrund von Waldhart Software und ihre Entscheidung zur Integration mit Payyo.

1. Hallo Hannes, schön, Sie heute zu treffen. Vielen Dank für Ihre Zeit! Können Sie uns etwas über den Hintergrund der Waldhart Software erzählen?

Unsere Motivation ist die Vermittlung unserer Begeisterung für die Bewegung in der Natur unserer Bergwelt, besonders im Winter, wenn man Skifahren kann. Als Partner von Skischulen unterstützen wir sie im Vertrieb, in der Verwaltung und beim Marketing. Wir bilden Best Practice Erfahrungen in unserer Software ab und stellen sie den Skischulen als Werkzeuge zur Verfügung. Die Skischulen können sich dann auf das konzentrieren, was sie am liebsten machen und am besten können: ihren Kunden das Skifahren bei zu bringen und das mit jeder Menge Spaß.

2. Sie sind einer der frühen Partner von Payyo! Wie hat sich die Zusammenarbeit ergeben?

Wir haben nach einem Partner gesucht, für den wir wichtig genug waren um auf die Bedürfnisse unserer Branche individuell einzugehen. Payyo hat sich angeboten und uns bei der Implementierung in unseren Onlineshop sehr geholfen. Wir haben Payyo als weiteren Zahlungspartner zuerst mit ein paar einzelnen Kunden getestet und uns nach einem Jahr dazu entschieden, sämtliche Kunden auf Payyo umzustellen.

3. Mit welchen Herausforderungen sahen Sie sich vor der Zusammenarbeit mit Payyo konfrontiert?

Payyo freute unser Vorhaben natürlich und unterstützte uns nach Kräften. Unsere Kunden waren teilweise skeptisch auf einen neuen Zahlungspartner umstellen zu müssen, obwohl sie mit ihrem damaligen Partner zufrieden waren. Uns war aber klar, dass es langfristig für uns eine extreme Zeit- und Kostenersparnis sein wird nicht zehn Schnittstellen bedienen zu müssen, sondern nur mehr eine. Wir handelten günstige Konditionen mit Payyo aus, die für alle Kunden akzeptabel waren und zogen die Umstellung in einem Zeitraum von zwei Jahren durch. Der Verifizierungsprozess war natürlich lästig, aber wir bekamen Routine und unterstützen unsere Kunden bei allen Fragen.

4. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Payyo nach zwei Saisons?

Das Wichtigste für alle Beteiligten ist, dass das Payment sauber abgewickelt wird und das funktioniert hervorragend. Im Payyo Backend können alle Transaktionen mit ihrem derzeitigen Status nachverfolgt werden. Der Verifizierungsprozess sowie das KYC Verfahren funktioniert einwandfrei. Payyo hat sich in der schwierigen Corona-Zeit als verlässlicher Partner erwiesen. Es war für niemanden einfach, jede Menge Rücküberweisungen durchzuführen, aber es klappte alles einwandfrei. Natürlich haben sich in diesen zwei Jahren auch Verbesserungswünsche ergeben. Dabei hat sich Payyo offen gezeigt und viele davon bereits umgesetzt.

5. Wie würden Sie den Integrationsprozess mit Payyo bewerten?

Wir konnten alle unsere Ziele, die wir in die Zusammenarbeit mit Payyo hatten, schon in dieser kurzen Zeit erreichen. Die Bewertung fällt also hervorragend aus.

6. Wie ist Payyo in Ihr tägliches Geschäft mit Ihren Händlern, den Skischulen, eingebunden?

Jede Buchung im Onlineshop durchläuft die gleichen Phasen. Der Kunde informiert sich auf der Webseite bzw. im Onlineshop, legt die Leistungen in den Warenkorb, Checked aus und wird auf die Bezahlseite von Payyo weitergeleitet. Dort gibt er seine Kreditkartendaten ein, die Kontodeckung und einige andere Checks werden durchgeführt und wir bekommen im Shop die Freigabe, dass das Geld geflossen ist. Somit können wir dem Kunden alle Bestätigungen zustellen und die Buchung ist erfolgreich abgeschlossen.

7. Welche Vorteile haben Sie bisher mit Payyo gesehen?

Durch die notwendigen Umstellungen im Zahlungsverkehr hätten wir zehn verschiedene Zahlungsschnittstellen umstellen müssen, was ein enormen Aufwand für uns gewesen wäre. Ohne Garantie, dass in einigen Jahren alles noch einmal von vorne losgeht. Der Umstieg auf Payyo hat diesen Schritt für alle Zeit erleichtert. Man kennt sich gut und arbeitet gern zusammen. Das ist für unsere Mitarbeiter und für unsere Kunden ein grosser Vorteil. Natürlich geben wir diesen Kostenvorteil im Aufwand auch an unsere Kunden weiter bzw. brauchen sie nicht zusätzlich belasten. Unsere Skischulen haben viele Vorteile durch die zahlreichen Online-Buchungen und werden vom Trend dahin weiter profitieren.

Vielen Dank Hannes für das ehrliche Gespräch und den Austausch, es war uns eine Freude!

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